Rote Linsensuppe

Date
Mrz, 16, 2011

Schon lange wollte ich Linsensuppe machen, gestern wollten mein Freund und ich endlich mal wieder zusammen kochen und haben uns dann einfach dafür entschieden. Ich hatte glücklicherweise Linsen zu Hause, also haben wir bei unsrem kurzen Spaziergang in der Sonne nur einen Abstecher zum Bäcker gemacht um Brot für Croutons zu kaufen, da hatten wir nichts Passendes da. Sie hat wirklich gut geschmeckt und war ganz leicht zuzubereiten, werde ich bestimmt nochmal nachkochen!

Rote Linsensuppe
Rezept:
450 g rote Linsen
1 große Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
etwas Öl zum anbraten
3 EL Tomatenmark
1 1/4 Liter Gemüsebrühe
3 EL Sauerrahm
1 EL Joghurt
2-3 TL Curry
Cayennepfeffer, Koriander, Salz, Pfeffer, Kräuter

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in etwas Öl anbraten. In der Zwischenzeit die Linsen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Tomatenmark zur Pfanne dazugeben, durchrühren und mit der Gemüsebrühe abgießen. Dann die Linsen dazugeben und 30-40 Minuten leicht köcheln lassen (bis die Linsen durch sind). Mit dem Pürierstab passieren, würzen und Sauerrahm und Joghurt unterrühren. Wer mag kann noch etwas Brot kleinschneiden, Öl erhitzen, es anbraten und die Würfel als Croutons über die Suppe streuen.

4 Comments

  1. Antworten

    Tink

    16. März 2011

    Linsensuppe esse ich total gerne.

    Uuuuui. Na da bin ich ja gespannt wie True Blood ist. Dachte echt, dass wieder in die Kitsch Schiene geht. Aber wie gesagt. Bisher kannte ich die Serie gar nicht.
    Klingt ja echt spannend, was du geschrieben hastz dazu.

  2. Antworten

    moeri

    16. März 2011

    Das klingt wirklich sehr lecker =D Danke für’s Posten <3 GlG! Miri

  3. Antworten

    Kristin

    17. März 2011

    Ist ja lustig, vorgestern hab‘ ich ein Rezept für Linsensuppe mit Kokosnussmilch gefunden & wollte das auch in den nächsten Tagen mal ausprobieren! Sieht gut aus! 🙂

  4. Antworten

    Hagebutterchen

    17. März 2011

    Tink das war meine erste, aber die wird demnächst sicher öfter gekocht werden 🙂
    Wie fandest du True Blood? Verstörend?

    Danke Miri 🙂

    Kristin oh das ist wirklich lustig! Mit Kokosmilch stell ich mir so eine Suppe auch super vor 🙂

Leave a comment

Related Posts