Maslanica und Kaiserschmarrn

Date
Jan, 08, 2011

Heute morgen sind meine Cousine und ihr Freund wieder zurück nach Holland geflogen, war eine schöne Zeit mit den beiden 🙂

Drum gab es gestern das bosnische Lieblingsessen der beiden, dabei handelt es sich um ein Gericht aus Strudelteig (allgemein Pita bei uns genannt), das in ganz vielen Schichten (dazwischen mit flüssiger Butter) gebacken und dann in Stücke gerissen wird. Ihr Freund nennt es liebevoll Riesencroissant 😀 Gegessen wird Maslanica entweder pur, mit Sauerrahm (am liebsten mit Frühlingszwiebel drunter gemischt), Cottage Cheese oder auch mit Marmelade. Sieht zwar nicht super appetitlich aus, schmeckt aber echt lecker! Und natürlich isst man es ohne Besteck, daran musste sich mein Freund etwas gewöhnen, aber mittlerweile findet er es ganz normal 😀

DSC_3927
DSC_3934 
Als Dessert gab es noch eine österreichische Süßspeise, nämlich Kaiserschmarrn. Ohne Rosinen natürlich, dafür mit Staubzucker und Zwetschkenröster. Fanden die beiden echt gut und haben es dann bereut, dass sie es letztens im Restaurant nicht bestellt hatten 😉

DSC_4150

15 Comments

  1. Antworten

    Merlindora

    8. Januar 2011

    das sieht interessant aus! und lecker! und kaiserschmarrn ist sowieso immer gut!

  2. Antworten

    TheBeautifulSideOfLife

    8. Januar 2011

    Oh, könntest Du vllt das Rezept posten? Wo kaufst Du Pita? Sieht super lecker aus..

  3. Antworten

    Diorella

    8. Januar 2011

    Jetzt habe ich Hunger bekommen und total Lust auf Pita 😀 schaut super gut aus.. lg aida

  4. Antworten

    LoveT.

    8. Januar 2011

    Ohh ,finde das sieht alles sehr appetitlich aus ,das muß wirklich gut geschmeckt haben!

    Liebe Grüße!

  5. Antworten

    Restaurant am Ende des Universums

    8. Januar 2011

    Oh, das sieht fantastisch aus. Überhaupt ist mir Essen, welches mit den Fingern gegessen wird, äußerst symphatisch! 🙂

    LG
    A.D.

    http://www.restaurant-am-ende-des-universums.de

  6. Antworten

    Mel Eyre

    8. Januar 2011

    Ich hab zwar grad gegessen, aber jetzt hast du mir Lust gemacht wieder was zu essen^^
    du bist böse^^

    ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

  7. Antworten

    carina

    8. Januar 2011

    Darf ich mich bitte auch mal zum Essen einladen? ;o)

  8. Antworten

    smackalicious

    8. Januar 2011

    Hmmmm, lecker!
    An einem Rezept zu dem ersten wäre ich auch interessiert 🙂

  9. Antworten

    Anonymous

    8. Januar 2011

    Maslanca <3 Ich liebe es…So lecker mit Cottage und Frühlingszwiebeln, gibs kein besseres Frühstück 🙂

  10. Antworten

    http://inyourface.at

    8. Januar 2011

    oh schaut lecker aus, kann mir vorstellen dass butterschichten dazwischen super sind XD apropos kaiserschmarren. im billa corso haben ne freundin und ich ne probe vom Henry’s Kaiserschmarren bekommen, war echt lecker, nur so als Tipp XD aber Rosinen sind drinnen Ö_Ö

  11. Antworten

    Shaneen

    9. Januar 2011

    lecker 🙂 Habt ihr den Teig selbst gemacht?
    Ich bin ja immer etwas faul, und würde es mit Fertigteig ausprobieren 🙂

    Und Kaiserschmarrn ist sowieso köstlich *sabber*

  12. Antworten

    Hagebutterchen

    9. Januar 2011

    carina, wenns dir nicht zu weit nach wien ist, gerne 😀

    the beautiful side of life, die pita hat leider meine oma gemacht. ich weiß zwar ungefähr wies geht, aber ein rezept hab ihc nicht (sie machts auch nach gefühl). vielleicht find ich mal ein gutes im internet und kann es übersetzen 🙂 der strudelteig wird nämlich auch selbstgemacht, gekaufte yufka-blätter sind zu trocken dafür. die müssen nämlich schön geschmeidig sein.

    smackalicious, wie gesagt, gibts dazu leider kein richtiges rezept. ich werd aber bisschen im internet stöbern und wenn ich ein gut klingendes finde, es übersetzen und posten 🙂

    in your face, mhm lecker! das essen im billa corso sieht eh total lecker aus und es ist ja immer extrem voll dort! rosinen kann ich schon essen, aber ich mags lieber ohne 😉

    shaneen, ja der ist selbstgemacht, mit fertigteig geht das glaub ich nicht so gut! bei burek und sowas schon, aber maslanica wird schwer werden, weil der teig weich und geschmeidig sein muss.

    ach und danke nochmal an alle 🙂

  13. Antworten

    essencia

    9. Januar 2011

    mmmh! hunger! deine gerichte schaun immer toll aus.

  14. Antworten

    Libra

    9. Januar 2011

    Sieht beides unglaublich gut aus!

  15. Antworten

    Nussi

    13. Februar 2011

    meine beste freundin früher war auch bosnierin und die hat das auch immer „gebacken“ und es gab IMMER sauerrahm darauf, habs dann auch immer nachgekocht 😀
    mhhhh die guten alten zeiten <3

Leave a comment

Related Posts