Nektarinen-Mandel-Kuchen

Date
Aug, 11, 2011
Gestern kam mein Vater mit einer neuen Springform vom Lebensmitteleinkauf zurück und da wir auch noch ein paar Nektarinen zu Hause hatten, entschied ich mich dazu ein Rezept auszuprobieren, das ich vor ein paar Tagen auf einem Blog gefunden hatte (klick). Ich liebe Obstkuchen, dieser hier war auch köstlich, nur leider viel zu süß für mich. Vor allem die Mandelmasse! Beim nächsten Mal werde ich die Zuckermenge also auf jeden Fall reduzieren.
Nektarinen-Mandel-Kuchen
Rezept (für eine große Springform, für eine 26 cm Springform die Menge halbieren):
  • 6-7 Nektarinen (ich hatte nicht genug und hab dann noch Pfirsiche genommen)
  • 400 g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 300 g + 2 EL Zucker (nächstes Mal würde ich insgesamt nur 200 g nehmen)
  • 2 Packerl Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200 g Butter
  • 250 g Schlagobers
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Mandelblättchen
Die Nektarinen schälen, achteln und entsteinen. Mehl, Backpulver, 150 g Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. 2 Eier und Butter in Stückchen dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Springform mit Backpapier auslegen, den Teig hinein drücken und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Schlagobers steif schlagen, dann 150 g Zucker unterschlagen. Danach gemahlene Mandeln und 2 Eier unterheben. Die Masse auf den Boden geben und glatt streichen. Die Nektarinen mit der Schnittfläche nach oben auf die Mandelcreme legen. Anschließend mit Mandelblättchen und 2 EL Zucker bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen 175°C (Umluft) ca. 40 Minuten backen.
Habt ihr gute Rezepte für Nektarinen/Pfirsich-Kuchen?

20 Comments

  1. Antworten

    Miss Winkelmann

    11. August 2011

    Aussehen tut er sehr lecker. Doch mir geht es auch oft so, dass ich finde, dass zu viel Zucker in den Rezepten ist.
    Liebe Grüße

  2. Antworten

    Nicole

    11. August 2011

    Mhmm der sieht total lecker aus. Das ein Kuchen zu süß ist mag ich auch nicht.

    *Nicole

  3. Antworten

    Anni

    11. August 2011

    Den merk ich mir doch auch… deine Kuchen-Rezepte kommen bei mir ja gut an. 😉 Würde allerdings auch weniger Zucker nehmen… zu süß mag ich auch nicht und grad wenn Früchte drin sind, möchte man die ja auch schmecken…

    LG, Anni

  4. Antworten

    Annette

    11. August 2011

    hmm das sieht aber sehr lecker aus! zeitdeineslebens.blogspot.com

  5. Antworten

    bunt♥leben

    11. August 2011

    Danke fürs Rezept! Der wird bald mal nachgebacken!

  6. Antworten

    Principessa Constanze

    11. August 2011

    Yummy – sieht super lecker aus :D! Danke für das Rezept, werde es bestimmt einmal ausprobieren.

  7. Antworten

    christerl

    11. August 2011

    mmmh nam nam, das muss ich auch bald ausprobieren!
    zu meinem geburtstag hab ich eine topfentorte gebacken (mürbteig-boden, topfenfülle). im originalrezept steht eigentlich, dass man sie mit beeren belegen soll, aber ich hab stattdessen einfach pfirsiche genommen und das hat wunderbar nach sommer geschmeckt 🙂

    http://bellezzalibri.blogspot.com/

  8. Antworten

    Schrödingers Katze

    11. August 2011

    Oh der sieht sehr lecker aus! Muss ich mir merken.

  9. Antworten

    Mirela

    11. August 2011

    Ja manchmal sollte man sich doch auf sein gefühl verlassen 😉 hab jetzt einiges eingepackt und mit in die arbeit genommen, die freuen sich über alles 😀

  10. Antworten

     Leslie

    11. August 2011

    sieht wirklich köstlich aus ♥ ich liebe Kuchen 🙂

  11. Antworten

    Charlie

    11. August 2011

    Mensch sieht das super lecker aus! Das Rezet schreibe ich auf jeden fall in mein Rezeptebuch :DD

    Solche Posts gefallen mir zwischendurch echt gut. Da bekommt man gleich Appetit 😉

    Liebe Grüße Charlie

  12. Antworten

    Krisi

    11. August 2011

    Wahnsinn wie du mich immer ansteckst=)Erst hab ich das feine Rezept für den New Yorker Cheesecake nachgebacken und nun hab ich mir grad dieses Rezept ausgedruckt. Da ich grad Nektarienen habe die langsam zu weichen werden, werde ich grad heute nach der Arbeit den Kuchen backen=) Danke fürs Rezept;)

  13. Antworten

    Mel Eyre

    11. August 2011

    Für mich kanns gar nicht süß genug sein ! <3 sieht lecker aus!

  14. Antworten

    My Kitchen in the Rockies

    11. August 2011

    Freut mich, dass Du Dich fuer ein Rezept von meinem Blog entschieden hast. Wir fanden den Kuchen nicht zu suess, aber das haengt vielleicht auch mit der Suesse der Frueechte zusammen.
    Gruesse aus Colorado
    Kirsten

  15. Antworten

    Catherine.

    11. August 2011

    So lecker sieht der Kuchen aus.. Ich werde das Rezept auf jeden Fall die nächsten Tage ausprobieren. Danke für’s Poste, Madame.

    Bisou

  16. Antworten

    Shaneen

    11. August 2011

    leeecker! 🙂

    und dein papa ist ja süss hihihi meiner würde nie eine springerform kaufen?!

  17. Antworten

    Dolly Daydream

    12. August 2011

    Mmm, they look delicious!

    http://oliviadollydaydream.blogspot.com/

  18. Antworten

    Anonymous

    28. August 2011

    Uhh, das sieht lecker aus!!!

    Darf ich fragen wie groß eure Springform für den Kuchen war?

    Ich hab nur eine 26er Form hier, aber die ist echt groß! Muss ich wirklich das Rezept dafür halbieren?

  19. Antworten

    Mirela

    28. August 2011

    Anonym also im Originalrezept, wo von allem die Hälfte genommen wurde, wurde eine Standard-Springform benutzt 🙂 Drum denk ich mal, dass die Menge, die ich benutzt hab zu viel sein wird. Wir haben eine eckige Form, die ca. 30 cm lang ist 😉

  20. Antworten

    Anonymous

    28. August 2011

    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann nehme ich wohl doch lieber nur ein halbes Rezept 🙂

Leave a comment

Related Posts