Der Klassiker unter den Weihnachtskeksen: Vanillekipferl

Date
Dez, 09, 2011

Wie bereits auf dem Blog erwähnt, habe ich gestern zusammen mit Theresia den gestrigen Feiertag mit Kekse backen verbracht. Sie kam schon um 10 Uhr vormittags vorbei und wir machten uns direkt an die Arbeit, denn so ein Backmarathon ist sehr zeitintensiv! Da man unmöglich mehrere Stunden lang (ja wir waren erst gegen 18 Uhr fertig!) in der Küche verbringen kann, spielten wir in der Zwischenzeit auch etwas Wii, schauten uns ein paar Youtube-Videos (ich bin nicht so der Youtube-Schauer, aber ToaLingLing ist einfach zu lustig!) an, knabberten leckere Kettle Chips und aßen zusammen mit meinen Eltern Cufte (bosnische Fleischbällchen) zu Abend. Das Ergebnis dieses Backtages konnte sich sehen lassen, wir haben unheimlich viele, leckere Kekse gebacken und die ganze Wohnung roch auch noch abends nach Keksen und Schokolade. Himmlisch!

 
Der Tag war auf jeden Fall sehr witzig, aber auch anstrengend und ich hatte noch beim Einschlafen das Gefühl von klebrigem Schoko-Teig auf meinen Händen 😀

Das erste Rezept des gestrigen Backmarathons ist unumstritten ein Klassiker der Weihnachtsbäckerei, nämlich Vanillekipferl. Viele verwenden dafür Walnüsse, dank einer Unverträglichkeit muss ich aber immer auf Mandeln ausweichen, was aber nicht weniger gut schmeckt!

Rezept:

300 g Mehl
80 g Staubzucker (+ etwas Zucker zum Wälzen)
80 g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
Prise Salz
2 Eidotter
200 g kalte Butter
1 Packerl Vanillezucker

Das Mehl mit dem Staubzucker, den Mandeln, dem Vanillemark und einer Prise Salz vermischen und auf einem Brett häufen. In die Mitte eine Mulde drücken und die Eidotter hineinschlagen. Das Eiweiß kann man übrigens in einer Schüssel sammeln um später Kokosbusserl daraus zu machen. Die kalte Butter in kleinen Stücken auf dem Mehl verteilen und rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig dann zu einer Kugeln formen, in Frischhaltefolie geben und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Den Ofen auf 160°C Umluft (oder 170° C bei Ober- und Unterhitze) vorheizen. Aus dem Teig kleine Rollen formen (Arbeitsfläche etwas bemehlen), diese in gleichmäßige Stücke schneiden und dann Kipferl daraus formen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 12-15 Minuten backen.

Die fertigen Kipferl wenige Minuten auskühlen lassen und dann in dem mit Vanillezucker vermengten Staubzucker vorsichtig wälzen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken? Seid ihr auch immer den ganzen Tag damit beschäftigt und habt am Ende keine Lust mehr? 😀

5 Comments

  1. Antworten

    Miss W

    9. Dezember 2011

    Wahnsinn! Das sieht ja aus wie in einer Konditorei. Wirst Du die ganzen Kekse selbst behalten oder unter Familie/Freunden verteilen?

  2. Antworten

    Godfrina

    9. Dezember 2011

    Oh, was sind denn die Kugeln? Ich steh sehr auf die „außergewöhnlichen“ Kekse.
    Wir haben bislang nur Schokosalami (hrr), Vanillekipferl und ein paar Marmeladeecken gemacht.
    Geplant sind noch Rumstangerl (auch: Raufotzerl, ich liebe diesen Namen haha!), Kokosbusserl, Rumkugeln und Walnussecken.
    Wir machen sie auch immer relativ spät – damit man über die Feiertage noch was davon hat *verfressen* 😀

    Bin gespannt auf die weiteren Rezepte!

  3. Antworten

    Manu

    10. Dezember 2011

    Ich finde auch, dass Vanillekipferl ein MUSS sind auf jeden Teller.

    Ich habe in diesem Jahr noch gar keine gebacken, aber die Zutaten habe ich immerhin schon zu Hause. 😉

    LG

  4. Antworten

    Lala

    10. Dezember 2011

    oh ich liebe cufte !
    könnte die dinger jeden tag essen 😀

    aber auch vanillekipferl sind lecker. ach eure plätzchen schaun super aus !

  5. Antworten

    Tascha

    13. Dezember 2011

    Hey
    🙂
    Vanillekipferl sind meine lieblingskekse ich liebe die ….danke für das Rezepte ich werde es gleich am wochenende ausprobieren .)

    http://magnolia-beauty.blogspot.com/

Leave a comment

Related Posts