Fenchelsuppe mit Zucchini

Date
Nov, 01, 2014

Fenchelsuppe 8 klein

Herbstzeit ist für mich eindeutig Suppenzeit und obwohl ich momentan täglich Kürbissuppe essen könnte, möchte ich manchmal doch auch etwas Neues ausprobieren. Wieso nicht mit Fenchel? Bisher spielte das Herbstgemüse eher nur eine Nebenrolle, angebraten oder gedünstet zusammen mit anderem Gemüse. Inspiration suchte ich auf Pinterest und Foodgawker, meinen Lieblingsquellen, wenn es um gute Rezepte geht. Schlussendlich improvisierte ich aber doch und entschied mich für eine Kombination aus Fenchel, Zucchini und Kartoffeln. Einfach köstlich! Die Suppe bekommt dank dem anisähnlichen Geschmack des Fenchels eine ganz besondere Note und ist wunderbar herzhaft. Mein Freund konnte es sich nicht nehmen lassen, sie nach einer ausgiebigen Fotografie-Session (nach einem Workshop, von dem ich euch noch erzählen möchte, bin ich zurzeit besonders motiviert Neues zu probieren) doch zu kosten, obwohl er schon mehr als satt war. Das spricht doch für die grüne Vitaminbombe!

Fenchelsuppe 6 klein

Fenchelsuppe mit Zucchini | Rezept (4 Portionen):

Zutaten:

1 Fenchelknolle
2 Zucchini
ca. 150 g Kartoffeln, geschält
1 Zwiebel, geschält
2 Knoblauchzehen, geschält
kleines Stück Ingwer, geschält
400 ml heißes Wasser
1 EL Rapsöl
Salz, Pfeffer, Muskat
Basilikum und Naturjoghurt zum Garnieren

Fenchelsuppe 1 klein

Zubereitung:

Kartoffeln halbieren, Zwiebel klein hacken und die beiden Knoblauchzehen und den Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Rapsöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Ingwer und Knoblauch darin anschwitzen, die Kartoffeln dazugeben und mit Wasser ablöschen. Eine Viertelstunde köcheln lassen und in der Zwischenzeit die Zucchini in Scheiben und die Fenchelknolle in Stücke schneiden. Das Fenchelgrün und ein paar der Zucchinischeiben zur Seite legen, das restliche Gemüse nun in den Topf geben, salzen und weitere 10 Minuten kochen. Währenddessen die Zucchinischeiben in etwas Rapsöl anbraten. Die Suppe nun mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Muskat und Pfeffer abschmecken. In Suppenschüsseln oder -tellern anrichten und mit der gebratenen Zucchini, etwas gehacktem Basilikum, einem Klecks Joghurt und dem Fenchelgrün garnieren.

Fenchelsuppe 7 klein Fenchelsuppe 5 klein

Wie bereitet ihr Fenchel am liebsten zu?  Welche Suppen esst ihr im Herbst besonders gerne?

11 Comments

  1. Antworten

    Beauty Mango

    1. November 2014

    Ich hab mal eine Kartoffel Fenchelsuppe gemacht und die war total lecker! Die mit Zucchini muss ich aber auch mal probieren!

  2. Antworten

    Barbara

    1. November 2014

    Sehr schöne Fotos! Bin schon gespannt, was da noch kommt an tollen Fotos nach deinem Workshop 🙂
    Das Rezept hört sich extrem lecker an, mit Fenchel habe ich bis jetzt immer nur Auflauf gemacht.

  3. Antworten

    Maja Estelle

    2. November 2014

    Sieht total lecker aus, das werde ich auf jeden Fall auch bald mal ausprobieren!
    Du hast recht, nachdem ich heute zum gefühlt 15. Mal Kürbissuppe zubereitet habe, kommt eine Alternative schön gelegen. Sehr schöne Bilder auch!
    Liebe Grüße,
    Maja
    http://www.majaestelle.com

  4. Antworten

    Mici

    2. November 2014

    ehrlich gesagt ist fenchel so gar nicht mein ding… aber die suppe sieht so appetitlich aus bei dir.. ich glaub ich muss fenchel nochmal eine chance geben 😀 😀

  5. Antworten

    Carina

    3. November 2014

    Ich bin auch ein totaler Kürbissuppen-Fan aber deine Fenchelsuppe hört sich grandios an, muss ich zugeben 🙂 Wird bestimmt bald ausprobiert…
    Liebste Grüße und einen schönen Wochenstart,
    Carina

  6. Antworten

    Sunnivah

    3. November 2014

    Ich hab Fenchel bisher immer nur getrunken oder kombiniert, da er gut zu Fisch passt, aber das hört sich toll an und leicht zugleich!

  7. Antworten

    Aida

    3. November 2014

    Wow tolle Bilder, danke für das Rezept. Wird bestimmt nachgekocht. LG Aida

  8. Antworten

    Nadine

    6. November 2014

    Healthy and tasty at the same time- I like ! xox

    Nadine
    http://www.theflamboyante.com/

  9. Antworten

    Miss Pippi

    13. November 2014

    Hört sich gut an! Muss ich mal probieren!

    http://misspippisstyle.blogspot.hu/

  10. Antworten

    Christina

    30. November 2014

    Hört sich super lecker an! Wir haben auf unserem Blog ein Rezept für klassische Kürbiscremesuppe gepostet! 😀

  11. Antworten

    Anja

    27. Februar 2015

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept! Da ich keine Kartoffeln hatte, habe ich noch einen Sellerieviertel verwendet und es schmeckt super… Übrigens auch meinem vierjährigen Sohn, der gerade etwas wählerisch ist 😉

Leave a comment

Related Posts