coral and mauve

Fotografisch durch die Jahreszeiten: Frühling in Wien

30. April 2015 16 Comments

Fotografisch durch die Jahreszeiten Frühling in Wien 6

Die Kamera in der Hand zu halten, das perfekte Motiv durch den Sucher entdecken und den Auslöser drücken. Das mechanische Klicken wenn sich die Blende schließt. Ich liebe dieses Gefühl. Schon seit Jahren. Ich weiß ganz genau wie glücklich ich war, als ich meine erste Digitalkamera bekam. Früher machte ich viele Schnappschüsse von Freunden, entdeckte aber auch die Landschaftsfotografie für mich. Einige Jahre später hielt ich meine allererste Spiegelreflexkamera in den Händen, eine Nikon D40 und ahnte damals nicht, dass meine Leidenschaft für die Fotografie dadurch erst richtig aufflammen würde. Mittlerweile besitze ich meine dritte Nikon und fotografiere immer noch unheimlich gerne, allerdings haben sich die Motive im Lauf der Zeit verändert. Meine Kamera begleitet mich täglich, aber fast nur mehr deshalb um diesem Blog neben meinen Texten eine persönliche Note zu geben und euch die Welt aus meinen Augen zu zeigen.

Ich war sehr begeistert, als Nani mir von der Idee eines Projektes erzählte, das sich über mehrere Monate erstrecken und sich ganz der Fotografie widmen soll. Keine drapierten Produktfotos oder Outfitbilder, sondern Momentaufnahmen, die unsere Gefühle und die einzelnen Jahreszeiten einfangen sollen. Fotografisch durch die Jahreszeiten. Eines der wohl längsten Projekte, dass es bisher in der Blogosphäre gegeben hat und ich bin sehr glücklich ein Teil davon zu sein und meine kreative Ader noch etwas mehr ausleben zu können. Gemeinsam mit Melanie habe ich heute die Ehre euch die letzten Frühlingsfotos des Projektes zu zeigen.

Fotografisch durch die Jahreszeiten Frühling in Wien 2 Fotografisch durch die Jahreszeiten Frühling in Wien 4

Im Gegensatz zu allen anderen entschied ich mich gleich von Anfang an dafür, euch ein wenig durch meine Heimat zu führen. Mit Frühling verbinde ich die ersten warmen Tage, an denen man stundenlang durch Wien spazieren kann, beim Eissalon des Vertrauens stehenbleibt und das erste Eis des Jahres genießt, mit Freunden im Park entspannt und die Sonne leicht auf die noch blasse Haut strahlen lässt. Knospen, Blüten und grüne Bäume, dazu der strahlend blaue Himmel. Wien ist im Frühling einfach zauberhaft.

Fotografisch durch die Jahreszeiten Frühling in Wien 5Fotografisch durch die Jahreszeiten Frühling in Wien 3 beschn

Ich hoffe, dass euch das Projekt genauso gut wie mir gefällt und das ich euch vielleicht anstecken konnte, einfach mal in die frische Luft zu gehen und mit der Kamera schöne Momente einzufangen. Schnappschüsse von euch und euren Liebsten zu machen und einfach mal kreativ zu sein. Erinnerungen, die für ewig sind.

Fotografisch durch die Jahreszeiten Frühling in Wien1

Meine Motive: Hofburg, Blumen im Volksgarten, Eis vom Eisgreissler, Blick auf die Hofburg, Blick auf das Rathaus, Pfingstrosen im Burggarten

Die Bilder wurden alle mit meiner Nikon D5300 und der 50mm 1.8 Festbrennweite fotografiert.

Wie gefällt euch das Projekt? Wie würdet ihr den Frühling einfangen?

16 Comments

  1. Antworten

    Barbara

    30. April 2015

    Wie schön die Fotos sind! Und die Idee, durch Wien zu führen, finde ich ganz grandios! Meine Fotos sind ja um mein Zuhause in NÖ entstanden 🙂

  2. Antworten

    Anela

    30. April 2015

    Ich war letztes Jahr im Frühjahr in Wien und wie du schon sagtest, es war ganz zauberhaft 🙂

  3. Antworten

    Beauty Mango

    30. April 2015

    Was für schöne Bilder! Ich war bisher erst einmal in Wien und das ist schon ein paar Jährchen her.

  4. Antworten

    Alnis

    30. April 2015

    Mit deinen schönen Fotos hast du den Frühling richtig eingefangen!
    Liebe Grüße
    Alnis
    http://alnisfescherblog.com

  5. Antworten

    Beauty Butterflies

    30. April 2015

    Tolle Bilder – hach Wien ist wirklich eine tolle Stadt!

  6. Antworten

    Carolina

    30. April 2015

    Wunderwunderschöne Fotos! Ich muss mal Wien besuchen. 🙂
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  7. Antworten

    frl.wunderbar

    30. April 2015

    Die Bilder sind wirklich grandios geworden!
    Wien ist aber auch wirklich zauberhaft 🙂

  8. Antworten

    Stephie

    1. Mai 2015

    Das sind ja tolle Fotos zum Abschluss unserer Fotoaktion. Ich habe noch gar kein Eis genascht dieses Jahr, ausgenommen Fruchtzwergeeis ;-). Wien finde ich übrigens eine sehr schöne Stadt, ich war vor ein paar Monaten das erste Mal da und kann mir gut vorstellen, wie schön der Frühling dort ist.

    Lieben Gruß
    Stephie

  9. Antworten

    Carolin

    1. Mai 2015

    Wunderschöne Foto und Eindrücke!
    Ich hätte bei dem Projekt auch echt gerne mitgemacht, habe aber die Anmeldung nicht mitbekommen.

  10. Antworten

    Miss Grapefruit

    1. Mai 2015

    Wirklich superschöne Bilder.
    Leider war ich bisher noch nicht in Wien, allerdings habe ich schon oft gehört, dass Wien wunderschön sein soll.

    Liebste Grüße

    Jeanette

  11. Antworten

    Kia

    1. Mai 2015

    Sind sehr schöne Bilder dabei. Hätte nun Lust auf ein Eis und Sonne 🙂

  12. Antworten

    Tamara

    1. Mai 2015

    Die Fotos sind echt schön geworden. Ich liebe es ja einfach rauszugehen, schöne Objektive zu finden und ein Foto zu schießen. Einfach drauf los und es auf sich zu kommen lassen 🙂

    Liebe Grüße aus Linz,
    Tamara
    http://tamaraami.blogspot.co.at

  13. Antworten

    Jenny

    5. Mai 2015

    Was für wunderschöne Fotos! Da bekommt man direkt Lust mal nach Wien zu fahren 🙂

  14. Antworten

    Ina Nuvo

    8. Mai 2015

    Ach Wien! <3 Die Fotos sind wirklich wunderschön geworden.

    Liebe Grüße
    Ina

    http://www.ina-nuvo.com

  15. Antworten

    Lali

    26. Mai 2015

    Wunderwunderschöne Bilder! 🙂

  16. Antworten

    Sophie

    26. Mai 2015

    Wirklich sehr sehr tolle Fotos! Du hast eine tolle Atmosphäre eingefangen. 🙂

LEAVE A COMMENT

RELATED POST