Zweierlei Sommersalate

Date
Jun, 20, 2013

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei den momentanen Temperaturen esse ich fast nur noch leichte Gerichte wie Salate, Wraps, viel Käse und Gemüse und trinke besonders gerne allerlei Smoothies (dazu folgt demnächst auch noch ein Beitrag!). Natürlich probiere ich auch immer wieder gerne neue Rezeptideen aus (am liebsten stöbere ich bei Foodgawker nach Inspiration), da der klassische gemischte Salat mit Tomate, Gurke und Salatblättern doch etwas langweilig ist. Heute zeige ich euch zwei köstliche Salate, die wirklich einfach zuzubereiten sind und lange satt machen. Perfekt bei der Hitze!

Kichererbsensalat

Sommerlicher Kichererbsensalat – Rezept  für 4 Portionen:

400 g Kichererbsen (ich nehme immer die aus der Dose, getrocknete sind ziemlich zeitaufwändig)
1 Zwiebel
3-4 Tomaten
2 Zitronen
1/2 Gurke
1/2 Paprika
Olivenöl, Salz, Pfeffer
180 g Feta
Minze, Basilikum, Petersilie

Die Zwiebel und Tomaten klein schneiden, in eine große Schüssel geben und mit dem Saft von 1 1/2 Zitronen und etwas Olivenöl vermischen. Nun noch die Gurke und Paprika in kleinere Stücke schneiden und unterrühren. Die Kichererbsen abtropfen, waschen und unter den Salat mischen. Alles gut würzen! Vorm Servieren den Feta über den Salat krümeln und die frisch geschnittenen Kräuter drüberstreuen. Zum Schluss kann man noch die übrig gebliebene Zitronenhälfte in dünne Scheiben schneiden und auf dem Salat drapieren.

[Inspiriert von JamieOliver.com]

Mediterraner Nudelsalat Mediterraner Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat – Rezept für 3-4 Portionen:

300 g Pasta (Orecchiette)
1 große Feige
ca. 50 g Rucola
180 g Feta
4-5 Tomaten
3-4 getrocknete Tomaten
kleines Stück Salami
1 Frühlingszwiebel
5-6 EL Pesto
Basilikum
Salatkörner (Sonnenblumen-, Kürbis- und Pinienkerne)

Die Orecchiette nach Packungsanleitung al dente kochen. In der Zwischenzeit die Tomaten, Feige, Frühlingszwiebel, getrocknete Tomaten und den Feta klein und die Salami in ganz feine Würfel schneiden. Nun alles in eine große Schüssel geben und den gewaschenen Rucola unterrühren. Die fertige Pasta abschrecken, mit dem Pesto vermischen und zum Schluss mit den restlichen Zutaten vermengen. Nun noch mit Basilikum und den Salatkörnern garnieren.
Welche Salate esst ihr zurzeit besonders gerne? Mögt ihr Kichererbsen auch so sehr wie ich? Morgen gibt es bei mir wohl mal wieder einen Couscous- oder Quinoasalat!

18 Comments

  1. Antworten

    kleines Nähkästchen

    20. Juni 2013

    Ich liebe couscous und da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Außerdem essen wir gerne Gnocchisalat mit pesto, getr. Tomaten, pinienkernen und Rucola….yummi. liebste Grüße Steffi

  2. Antworten

    Carmen

    20. Juni 2013

    Nachdem du mich heute Mittag schon bei Twitter inspiriert hast, bin ich gerade dabei, mir nen mediterranen Nudelsalat zu machen. Wird bestimmt lecker 🙂

  3. Antworten

    Lady-Pa

    20. Juni 2013

    beide hören sich sehr sehr lecker an

    Lady-Pa

    xoxo

  4. Antworten

    Sunny189

    20. Juni 2013

    Das hört sich wirklich sehr gut an! Ich denke den Kichererbsensalat werde ich die Tage auch machen. 😉

    Gina

  5. Antworten

    JUSTiBeautyBlog

    20. Juni 2013

    Yummi. Darauf hätte ich jetzt auch Lust. Ich habe heute aus Zeitgründen nur Sandwiches & belegte Brote gekauft. Aber die waren so „gruusig“, dass wir’s nicht essen konnten. Nie wieder!

    Frische Feigen sind hier noch schwer zu finden. Leider 🙁

    Liebe Grüsse
    Justi

    PS: Habe eben mit meinen Kindern abgemacht, dass wir morgen auch einen feinen Salat machen.

  6. Antworten

    Marionhairmakeup

    20. Juni 2013

    total leckere Rezepte;)
    Eine klasse Inspiration….!
    Liebe Grüße

  7. Antworten

    born2Bsexy1

    20. Juni 2013

    Schaut sehr lecker aus ;))
    Vorallem jetzt ist so ein salat das richtige!

  8. Antworten

    Erdbeerliese

    20. Juni 2013

    Ui der Nudelsalat sieht mega lecker aus! Kichererbsen hab ich noch nie gegessen, aber ich sehe die zur Zeit immer öfter in Rezepten

  9. Antworten

    Svetlana

    20. Juni 2013

    den mit den kichererbsen finde ich interessant, schmeckt bestimmt toll 🙂

    werde ich mir auf jeden fall vormerken 🙂

    lg
    svetlana

  10. Antworten

    Zuckerwattewunderland

    20. Juni 2013

    Ohh, die Varianten sehen beide so unglaublich lecker aus.
    Wenn wir das nächste Mal grillen, werde ich einfach mal einen ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße

  11. Antworten

    Martha

    21. Juni 2013

    Mmmhhh, die klingen beide extrem verlockend! Ich liebe solche Salate bei heißen Temperaturen. Auch alles mit Couscous oder Bulgur esse ich gern. Dann darf es auch mal richtig scharf sein.
    Von Hugh Fearnley-Whittingstall gibt es ebenfalls ganz viele tolle Rezepte. Der schreibt u.a. beim guardian online eine Kolumne. Sehr empfehlenswert!

  12. Antworten

    süchtig nach...

    21. Juni 2013

    Mhm das klingt echt lecker.. bei der Hitze esse ich am liebsten den italienischen Nudelsalat, den meine Schwester immer macht.. schön leicht & trotzdem gut 🙂
    Kichererbsen hab ich bisher nur im Humus gegessen 🙂
    Viele liebe Grüße Katii

  13. Antworten

    Silva

    21. Juni 2013

    Ein toller Post! Salat esse ich grade jeden Abend, allerdings ohne Kohlenhydrate und tatsächlich den „langweiligen“ Blattsalat 😀 Den pimpe ich mit Rucola / Thunfisch / Putenbruststreifen / gebratene Aubergine / Schafskäse.
    Würde mich über dein Couscoussalatrezept freuen 😀
    Alles Liebe!

  14. Antworten

    eleonora

    23. Juni 2013

    Mhh, das kann nur gut schmecken! Ich liebe Feigen <3 Und dann auch noch in Kombination mit Rucola, Feta und getrockneten Tomaten – perfekt!

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    ♥ Mein Blog ♥

  15. Antworten

    ♥ M i s s C o c o G l a m ♥

    24. Juni 2013

    Ich bin momentan voll auf nem Salat-Trip 😀 .. könnte mich davon ernähren. Coucous mit Zwiebeln, Gurken, Paprika und Joghurt gab es erst heute wieder *-* … werde demnächst auch mal einen Kichererbsen-Salat machen!

  16. Antworten

    Mel Bee

    26. Juni 2013

    Die Bilder machen definitiv Lust auf mehr. Ich sollte mal etwas mutiger werden und mir unbekannte Dinge probieren. Danke für die Anregungen. 🙂

    LG, Mel ♥

  17. Antworten

    Miss.Tammy

    27. Juni 2013

    Sehen beide total lecker aus, ich esse am liebsten Brotsalat an heißen Tagen 🙂

  18. Antworten

    Pixi

    3. August 2015

    Mhhh. Lecker! Ich esse im Sommer ja auch nur zu gerne Salate. Habe auch vor kurzem erst einen Kichererbsensalat gemacht. Mein Tipp: Dort unbedingt auch getrocknete Tomaten reinschmeißen. Schmeckt super! 😉

    Liebe Grüße,
    Pixi.

Leave a comment

Related Posts