Auszeit auf Kreta, das Amirandes Grecotel

Date
Jun, 17, 2014

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Dieses Jahr war was Reisen betrifft schon wahnsinnig spannend für mich, denn es stand nicht nur ein länger geplanter Urlaub nach Paris an, einiges ergab sich auch sehr spontan, so wie die Reise nach Kreta im Mai.

Könnt ihr euch noch erinnern, als ich erwähnte noch nie in Italien gewesen zu sein? In Griechenland eigentlich auch nicht. Es ergab sich einfach nie, denn mit meinen Eltern fuhr ich jahrelang immer nach Kroatien ans Meer. Umso aufgeregter war ich, als ich von TUI Österreich gefragt wurde, ob ich denn mit auf eine Pressereise nach Kreta möchte. Glücklicherweise erlaubte mir mein Stundenplan die kurze Auszeit und wenige Wochen später flog ich gemeinsam mit Anna, einigen Journalisten und dem TUI-Team in den Süden, neuer Bikini aus Paris (wieso gibt es Etam nicht in Österreich?) inklusive.

Die ersten Tage auf Kreta verbrachten wir im wunderschönen Amirandes Grecotel und wir wollten am liebsten gar nicht mehr weg! Ich fühlte mich schon lange nicht mehr so wohl in einem Hotel, woran der zimmereigene Garten und Pool, das bequeme Bett, das herzliche Personal und das köstliche Essen sicherlich nicht ganz unschuldig waren.

Am Samstag kamen wir in Ruhe an, ich verbrachte einige Stunden in meinem Zimmer und setzte mich in den Garten, als die Sonne durch die noch etwas dichte Wolkendecke kam. Leider war es für den Bikini noch etwas zu kalt, aber das hinderte mich nicht daran zu den Klängen meiner Sommerplaylist zu entspannen. Am späten Nachmittag trafen wir uns mit dem Hoteldirektor und machten eine kleine Führung um die Hotelanlage kennenzulernen. Stilvoll, modern, aber trotzdem gemütlich wären die ersten Worte, die ich damit assoziieren würde. Einfach toll!

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes GrecotelAuf meinem Zimmer wurde ich mit traditionellen Süßspeisen begrüßt. Die Sesamriegel heißen Pasteli und werden aus viel Sesam und Honig gemacht, ich kannte sie schon aus türkischen Supermärkten und mag sie leider nicht ganz so gern, weil sie sehr süß sind. Umso begeisterter war ich aber von den Kalitsounia bzw. auch Lychnaraki (übersetzt kleine Lampe) genannt, die mit Anthotiro, einem griechischem Frischkäse gefüllt und mit Zimt verfeinert sind. Sie erinnern etwas an Topfengolatschen, sind aber durch den Mürbteig noch viel besser. Am letzten Abend hatten wir das Vergnügen sie warm zu genießen und ich konnte gar nicht aufhören, so gut waren sie! Unbedingt probieren, wenn ihr auf Kreta seid!

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Den Blick in das Bad eines Hotelzimmers finde ich immer sehr spannend, vor allem auch was Kosmetik betrifft. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber wenn ein Hotel nur qualitativ minderwertige Pflege anbietet, ziehe ich daraus viele Rückschlüsse auf die sonstige Qualität des Hauses. Im Amirandes werden eigene Shampoos, Conditioner und Bodylotions von der Agreco Farm (der Beitrag zu unserem Ausflug folgt) angeboten, in manchen Zimmern findet man aber auch Produkte von Apivita (übersetzt „das Leben der Biene“), der ältesten Naturkosmetikmarke Griechenlands, die gänzlich auf Silikone, Parabene und andere künstliche Inhaltsstoffe verzichtet und bei vielen Produkten auf Honig und Gelée Royale setzt.

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Ich gehöre zu den Personen, die sich im Urlaub so gut wie gar nicht schminken, deshalb nahm ich nur eine minimale Auswahl an Kosmetik mit. In Anlehnung an den „What’s in my beauty bag“-Beitrag ist es vielleicht ganz interessant zu sehen, welche dekorativen Produkte diesmal mit waren. Benutzt habe ich schlussendlich aber nur die Bobbi Brown Smokey Eyes Mascara, den Aphrodite’s Shell Bronzer von MAC gemeinsam mit dem Real Techniques Blush Pinsel und die Revlon Lip Butter in Sorbet.

Kreta TUI Greece, Makeup

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Das Hotel hat neben einem Indoorpool im Fitness- und Wellnessbereich auch einen großen Salzwasserpool und einen privaten Sandstrand. Leider war das Wasser noch zu kalt zum Schwimmen, man konnte zwar vereinzelte Gäste entdecken, die sich ins kühle Nass trauten, aber ich blieb lieber in der Sonne, da alleine schon meine Zehenspitzen froren. Allerdings ein Grund mehr wieder nach Kreta zu kommen!

Kreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Am Ende des Tages genossen wir unser erstes gemeinsames Abendessen im Hotel, die Atmosphäre war wundervoll und es gab sogar Live-Musik. Das Menü war köstlich und es sollte sich später herausstellen, dass wir die ganze Reise über nur gut essen würden. Als ich wieder in Wien war gab es deshalb auch ein paar Extra-Sporteinheiten, aber der Verzicht auf den ein oder anderen Gang war nie eine Option für mich, dafür liebe ich gutes Essen viel zu sehr!

Serviert wurde eine Art Caprese, allerdings mit Garnele und Spinat statt Mozzarella, ein Risotto mit Pilzen von dem ich heute noch schwärme, Kabeljaufilet auf Gemüse und eine Schokoladensuppe mit Keksen und Vanilleeis.

Zwischen den Gängen huschten wir gelegentlich zum Strand, der Sonnenuntergang war einfach zu schön um ihn zu verpassen und verleihte dem ersten Abend eine zauberhafte Stimmung.

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Am Sonntag hatten wir ein volles Programm und erkundeten den Osten der Insel, da ich aber mindestens genauso viele Bilder davon gemacht habe überspringe ich unseren Tagesausflug und erzähle euch noch etwas über die letzten Stunden im Amirandes. Am Abend genossen wir ein asiatisches Dinner mit allerlei Maki und Sushi (der Fisch war so butterzart, ein Traum!), Satay-Spießen, Frühlingsrollen, Garnelentempura, Curry-Kürbissuppe, Kabeljau mit Spargel, süßer Mandel-Tofucreme und vielen frischen Früchten. Zum Anstoßen gab es neben Weißwein ganz stilgemäß auch Sake. Ein wirklich gelungener Abend, der Service war wahnsinnig zuvorkommend. Als wir erwähnten, wie gut das Sushi denn sei, wurde uns innerhalb kürzester Zeit noch eine Platte gebracht! Ihr ahnt bestimmt, dass ich danach nur noch ins Zimmer gerollt bin.

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel Kreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Das Frühstück gibt allerlei Grund zur Schwärmerei, von diversen Eierspeisen, einer Vielzahl an Brot, vielen Aufschnitten und Aufstrichen, über frisches Obst und Gemüse, Milchreis und Haferbrei, Müsli, getrocknetem Obst, bis zu deftigen Speisen wie gebratenem Speck oder Baked Beans war alles dabei. Auch Naschkatzen und Liebhaber griechischer Küche werden nicht enttäuscht, schwierig könnte es nur mit Unverträglichkeiten oder der veganen Auswahl werden, ich bin mir aber sicher, dass hier bei Bedarf ein köstliches Frühstück für den Gast gezaubert wird.

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Der letzte Vormittag im Amirandes begann mit einer herrlichen Körpermassage, nach der ich noch ein Weilchen brauchte um wieder aus dem Zustand völliger Entspannung aufzuwachen. Das Trauma der chinesischen Heilmassage im La Pura war damit vergeben und vergessen. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt nach Rethymnon verbrachte ich im Garten mit einem Hundertjährigen und viel Sonne.

Kreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kurz vor unserer Abreise ins zweite Hotel wurden wir mit einem unvergesslichen Barbecue direkt am Meer überrascht, wieder mit wunderschöner Live-Musik und köstlichem Essen. Es gab Caprese, geräucherten Lachs, kretischen Salat, Meeresfrüchte so weit das Auge reicht und wie erwartet viel Fleisch, denn Griechen würden glaube ich am liebsten zu jeder Tageszeit Fleisch essen. Glücklicherweise gab es auch gegrilltes Gemüse, ich esse nämlich kein Lamm und bin bei vielen anderen Fleischarten auch sehr schwierig. Bevor noch das Dessert kam musste ich mich beeilen und meinen Koffer packen, da ich am Vormittag zu lange gefaulenzt habe (ich sagte ja, ich war nach der Massage etwas müde und wohl zu entspannt). Ich verließ mein tolles Zimmer mit einem lachenden und weinenden Auge, denn so wohl fühlte ich mich schon lange nicht mehr, war aber auch sehr gespannt auf die restlichen zwei Tage. Insgesamt war ich sichtlich begeistert und würde jederzeit wieder im Amirandes machen, wenn es doch nicht ganz so teuer wäre. Allerdings gibt es im Leben auch den ein oder anderen besonderen Anlass, wofür dieses Luxushotel einfach perfekt wäre!

Kreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes GrecotelKreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Kreta TUI Greece, Amirandes Grecotel

Wart ihr schon einmal auf Kreta? Welche griechischen Speisen oder Süßigkeiten findet ihr besonders gut? Fahrt ihr dieses Jahr noch ans Meer?

 

Transparenz/Disclosure | COOPERATION
Ich wurde von TUI Österreich und Grecotel eingeladen, alle Reise- und Hotelkosten wurden übernommen.
Fotos Nr. 2, 3, 16, 21 und 31: Copyright Flo Albert/TUI Österreich

25 Comments

  1. Antworten

    Kat

    17. Juni 2014

    Ein einfach tolles Hotel und auch wunderschöne Bilder! Das Amirandes hatte ich tatsächlich anfang des Jahres auch auf meiner Wunschliste als Urlaubsziel, einfach weil ich das Design des Hotels so schön fand. Leider sprengte es dann doch ein wenig unser Budget, weil wir diesmal etwas länger verreisen wollen. Jetzt geht es in weniger als einer Woche zwar auch nach Kreta (zum ersten Mal) dafür aber ganz weit runter in den Südosten, in ein kleines schnuckliges und abgelegenes, familiengeführtes Hotel. Ich bin schon ganz hibbelig 😉

  2. Antworten

    Julia

    17. Juni 2014

    Finde es schön, dass du in so ein Hotel eingeladen wurdest, aber für den normalen Verbraucher kommt ein Hotel das pro Nacht 250€ kostet p.P. eher nicht in Frage 🙂

    • Antworten

      Georgina

      19. Juni 2014

      ohja, da kann man mit guten Angeboten in Ö oder D 3-4 Tage drum Urlaub machen 😉

      • Antworten

        Mirela

        23. Juni 2014

        Das ist natürlich jedem selber überlassen, aber ich kenne viele, die sich ein Mal im Jahr auch gerne etwas Luxus leisten wollen. Ich verstehe aber auch, wenn es jemand übertrieben findet 🙂 Man hat nicht bei allen Pressereisen so eine luxuriöse Unterkunft, ich war selber baff und habe mich einfach riesig über diese Möglichkeit gefreut!

  3. Antworten

    Krisi

    17. Juni 2014

    Wunderschön…Ich war schon 2 mal auf Kreta und auf Corfu, weil ich Griechenland einfach so wunderschön finde. Ich liebe gefüllte Aubergine, vegetarisches Moussaka und den einfachen Bauernsalat, yummy!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  4. Antworten

    Conny Wais

    17. Juni 2014

    Die Bilder sind alle total schön, und das Essen schaut auch so gut aus, obwohl ich eigentlich gar keine Meeresfrüchte esse haha 🙂 Ich war schon ewig nicht mehr in Griechenland, habs aber total schön in Erinnerung, würd gern mal wieder hin! 🙂 Liebe Grüße!

  5. Antworten

    Sophie

    17. Juni 2014

    Ohh mein Gott, solche Ferien hätte ich jetzt auch gern.
    Deine Fotos sehen wirklich traumhaft aus.

    <3
    Alles Liebe Sophie
    PS: ich würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal vorbei schaust..

  6. Antworten

    Andrea

    17. Juni 2014

    Wow! Das sieht ja traumhaft aus!! Ich muss wirklich dringend wieder mal nach Griechenland! 🙂

  7. Antworten

    Anela

    17. Juni 2014

    Wow, deine Bilder sind ein Traum!!! Der Hammer, wirklich wunderschön! Ich war letztes Jahr auf Kreta, allerdings bei weitem nicht in einem so tollen Hoteal, aber gefallen hat mir die Insel trotzdem super! 🙂

  8. Antworten

    Stephie

    17. Juni 2014

    Was für traumhaft schöne Fotos, da will man doch einfach nur (nochmal) hin.

    Viele Grüße
    Stephie

  9. Antworten

    Beauty Mango

    18. Juni 2014

    Wow…was für wunderschöne Bilder! Jetzt möchte ich auch gerne in den Urlaub!

  10. Antworten

    SorayaLovesLife

    18. Juni 2014

    Wow, wunderschöne Bilder! Macht Lust auf Urlaub!

  11. Antworten

    Lilla

    18. Juni 2014

    Ich liebe Griechenland und war sowohl am Festland als auch auf diversen Inseln. Das Hotel ist toll…..nur leider unerschwindlich teuer…andererseits gibt es in Griechenland viele kleine familiäre Hotels, die zwar nicht so feudal sind, aber nett!

  12. Antworten

    Alisa

    18. Juni 2014

    Wow, das sind total tolle Stimmungsfotos 🙂 Schön, dass du diese Reise mitmachen durftest 🙂

    Ps: ich kann mich nicht mit dem Twitter-Symbol für die Kommentarfunktion einloggen 🙂

    -Alisa

    • Antworten

      Mirela

      18. Juni 2014

      Ja, das funktioniert leider nicht und ich werde es wohl auch wieder herausnehmen müssen. Man muss bei Twitter seine Telefonnummer hinterlegen, damit man vollen Zugriff hat (unter anderem eben um es als Kommentierfunktion zu nutzen) und leider wird mein Betreiber (mir scheint es, als sei Österreich da etwas hinterm Mond) noch nicht unterstüzt. Ziemlich ärgerlich!

  13. Antworten

    michischaaf

    18. Juni 2014

    Sieht nach nem super Urlaub aus! Was würde das denn inkl. aller Leistungen 1:1 wie bei dir ungefähr normal kosten?

    • Antworten

      Mirela

      23. Juni 2014

      Tut mir Leid, aber da bin ich ehrlich überfragt. Wir bekamen keine Preisliste, hab nur mal auf der Hotelseite nachgesehen wie viel die Zimmer kosten. Standard geht wie schon erwähnt wurde ab 250 los, andere Kategorien sind natürlich teurer.

  14. Antworten

    Yoyó

    18. Juni 2014

    Erstmal: Das Design ist gut geworden, will auch noch in nächster Zeit endlich mal zu WordPress wechseln.
    Und wenn ich diese Fotos sehe … Ich brauch Urlaub. T_T

  15. Antworten

    Nina

    18. Juni 2014

    Deine Fotos sind der absolute Hammer!
    Großes Kompliment.
    Wir überlegen tatsächlich, spontan im Sommerurlaub nach Kreta zu fliegen – ich werde deinen Bericht mal in meine Pro-Argumente einbauen 😉

  16. Antworten

    Sarah

    18. Juni 2014

    OMG unglaublich schöne Bilder!! Mit welcher Kamera bzw. Objektiv fotografierst Du? Die sind sooo wahnsinnig schön!

    • Antworten

      Mirela

      18. Juni 2014

      Danke dir! Die Bilder (außer die ganz unten aufgezählten, die wurden vom Pressefotografen gemacht) sind alle mit meiner Systemkamera (Sony NEX5T mit Kitobjektiv, also nicht mal eine Festbrennweite) gemacht worden! Meine Spiegelreflexkamera nehme ich mittlerweile nur ungern auf Reisen mit, da sie so schwer ist.

  17. Antworten

    Patricia

    22. Juni 2014

    Wow, die Bilder sehen einfach traumhaft aus. Klingt und sieht nach einem wunderschönen Aufenthalt aus!
    Ich selber war noch nie auf Kreta, aber nach der tollen Bilderflut von dir, werde ich es in Erwägung ziehen, wenn sich mal ein längerer Urlaub ergeben sollte 🙂

    Ich finde deinen Blog-Umzug übrigens sehr gelungen! Sieht toll aus 🙂

  18. Antworten

    Andreea

    10. Juli 2014

    Jaja, die Zeiten als Paar wo man solche Urlaube gebucht hat… Grecotel ist eine tolle Kette, keine Frage, aber ich finde die zu teuer mittlerweile. Da fahre ich lieber nach Zypern. Mit Kind wird aber erst mal brav gefahren und nicht geflogen 😉
    Die Incentives der TUI sind aber auch echt immer böse… Leider ist ein echter Urlaub nicht ganz so.

  19. Antworten

    nathalie

    26. Juli 2014

    wow das sieht soooo mega toll aus!
    ich bin neidisch
    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

  20. Antworten

    Marie

    28. Juli 2014

    Die Bilder sind wunderschön, besonders die Strandbilder bei Sonnenuntergang! Klingt nach einem tollen Urlaub. Ich werde diesen Sommer auch noch ans Meer fahren, nach Rügen. Kann es kaum erwarten.

Leave a comment

Related Posts